Gerald Prechtl

Portrait Gerald Prechtl streetfotograf nürnberg

Mein Name ist Gerald Prechtl [ @wwwcerebellumde ]. Im analogen Leben Familienvater und Chirurg, bin ich 2006 über die Hintertür Bildbearbeitung zur digitalen Fotografie gekommen. Diese bedeutet für mich in erster Linie Ausgleich und Entspannung. So hat es folglich nicht lange gedauert, bis ich auch die analoge Fotografie für mich entdeckt habe, mit welcher ich mich von Zeit zu Zeit immer wieder gerne erde...

Nach anfänglicher Reise durch die diversen Genre hat sich doch recht schnell die urbane und insbesondere die Streetfotografie als Fokus herauskristallisiert. Ich liebe es, durch die Straßen zu ziehen, zu beobachten, zu verweilen und auf den berühmten Moment zu warten. Feste Regeln oder Paradigmen versuche ich, außen vor zu lassen. Farbe oder schwarz-weiß, mittendrin oder vom Rand beobachtend, analog ("unverfälscht") oder digital nachbearbeitet - es gibt nicht die EINE /RICHTIGE Streetfotografie, jeder hat seinen eigenen Weg zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen - "be sure to take the lens cap off before photographing" (ELLIOTT ERWIT)...

Und ganz im Sinne dieses besagten Elliott Erwitt bin ich immer auf der Suche nach dem Humor im Alltäglichen... Daher freut es mich auch nach Jahren noch, dass ich mich als Teil dieses Projekts einbringen kann und ich bin gespannt auf viele spannende Momente aus Nürnberg und der Welt!